Text in die Zwischenablage kopieren
Sonstige

Taufe des Herrn

2/16/2022 (Gudrun Parchmann, Überall)

2 Messdiener, 1 Kantor, 2 Lektoren, Kollekten, 

Vermeldungen & Fürbitten auslegen (Ambo) 

Einzug

Eingangslied: GL 253, In dulci jubilonun (Soundblaster)

?- Wir stehen

? Kreuzeichen:

Lt: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes...

Lt: Jesus Christus ist in unserer Mitte und schenkt uns seinen Frieden

A Amen

? Ich begrüße Sie alle sehr herzlich zu unserer Wortgottesfeier. 

? Unser Jahr ist schon ein paar Tage alt und auch das Weihnachtsfest liegt schon eine Weile zurück.

? Aber die Weihnachtszeit endet erst mit dem heutigen Tag.

? Das Fest, das wir heute feiern, heißt ?Taufe des Herrn?. 

? Wir hören heute davon wie Jesus getauft wurde und erinnern uns auch an unsere eigene Taufe. 

? Doch zuvor grüßen wir Christus in unserer Mitte 

Kyrie / Christusrufe

L: Herr Jesus Christus, du bist Mensch geworden,

L: Kyrie eleision

A:   Kyrie eleision.

L: Du stehst an unserer Seite.

L: Christe eleison

A:   Christe elesion.

L: Du zeigst uns den Weg zum Vater

L: Kyrie elesion

A:   Kyrie elesion.

? Eröffnungsgebet:

Lt: Lasset uns beten:  

?- Blick zum Altar, kurze Stille!

Allmächtiger, ewiger Gott, bei der Taufe im Jordan kam der Heilige Geist auf unseren Herrn Jesus Christus herab,

und du hast ihn als deinen geliebten Sohn geoffenbart.

Gib, dass auch wir, die aus dem Wasser und dem Heiligen Geist wieder geboren sind,

in deinem Wohlgefallen stehen und als deine Kinder aus der Fülle dieses Geistes leben.

Darum bitten wir durch Jesus Christus..

(Amen) 

Bitte Platz nehmen

Verkündigung des Wortes Gottes

ERSTE LESUNG Jes 55, 1-11 (Lektor)

Seht, das ist mein Knecht, an ihm finde ich Gefallen

Lesung aus dem Buch Jesaja

5aSo spricht Gott, der Herr:

1 Seht, das ist mein Knecht, den ich stütze; das ist mein Erwählter, an ihm finde ich Gefallen. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er bringt den Völkern das Recht.

2 Er schreit nicht und lärmt nicht und lässt seine Stimme nicht auf der Straße erschallen.

3 Das geknickte Rohr zerbricht er nicht, und den glimmenden Docht löscht er nicht aus; ja, er bringt wirklich das Recht.

4 Er wird nicht müde und bricht nicht zusammen, bis er auf der Erde das Recht begründet hat. Auf sein Gesetz warten die Inseln.

6 Ich, der Herr, habe dich aus Gerechtigkeit gerufen, ich fasse dich an der Hand. Ich habe dich geschaffen und dazu bestimmt, der Bund für mein Volk und das Licht für die Völker zu sein:

7 blinde Augen zu öffnen, Gefangene aus dem Kerker zu holen und alle, die im Dunkel sitzen, aus ihrer Haft zu befreien - Wort des lebendigen Gottes

Antwortpsalm

? GL 263, Der Herr schenkt seinem Volk den Frieden 

Ps Ps 29 (28), 1-2.3ac-4.3b u. 9b-10 (R: vgl. 11b) (Kantor)

R Der Herr schenkt seinem Volk den Frieden. - R

(GL neu 263)

1        Bringt dar dem Herrn, ihr Himmlischen,

          bringt dar dem Herrn Lob und Ehre!

2        Bringt dar dem Herrn die Ehre seines Namens

          werft euch nieder vor dem Herrn in heiligem

          Schmuck! - (R)

3ac    Die Stimme des Herrn erschallt über den Wassern,

          der Herr über gewaltigen Wassern.

4        Die Stimme des Herrn ertönt mit Macht

          die Stimme des Herrn voll Majestät. - (R)

3b      Der Gott der Herrlichkeit donnert.

9b      In seinem Palast rufen alle: O herrlicher Gott!

10      Der Herr thront über der Flut,

         der Herr thront als König in Ewigkeit. - R.

ZWEITE LESUNG

1 Joh, 5, 1-9 (Lektor)

Lesung aus dem ersten Johannesbrief

Brüder!

1Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, stammt von Gott, und jeder, der den Vater liebt, liebt auch den, der von ihm stammt.

2Wir erkennen, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote erfüllen.

3Denn die Liebe zu Gott besteht darin, dass wir seine Gebote halten. Seine Gebote sind nicht schwer.

4Denn alles, was von Gott stammt, besiegt die Welt. Und das ist der Sieg, der die Welt besiegt hat: unser Glaube.

5Wer sonst besiegt die Welt außer dem, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?

6Dieser ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist: Jesus Christus. Er ist nicht nur im Wasser gekommen, sondern im Wasser und im Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt; denn der Geist ist die Wahrheit.

7Drei sind es, die Zeugnis ablegen:

8der Geist, das Wasser und das Blut; und diese drei sind eins.

9Wenn wir von Menschen ein Zeugnis annehmen, so ist das Zeugnis Gottes gewichtiger; denn das ist das Zeugnis Gottes: Er hat Zeugnis abgelegt für seinen Sohn.

 Wort des lebendigen Gottes

Ruf vor dem Evangelium

2 Messdiener mit Flambeau

Hinleitung,

GL 174, 8, Halleluja

(Du bist da wo Menschen sind (Soundblaster)

L: Vorspruch zum Evangelium:

Evangelium: (Mk 1, 7-11)

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

+ Kreuzzeichen

Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

7 trat Johannes in der Wüste auf und verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren.

8 Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

9 In jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen.

10 Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. 

11 und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.

 - Evangelium unseres Herrn Jesus Christus

Buch der Gemeinde zeigen 

?- Bitte Platz nehmen

Kurzansprache / Auslegung /Deutung: 

Liebe Mitchristen!

Jesus hat sich taufen lassen, so wie wir getauft sind. 

Die Taufe gab ihm die Bestätigung für das, was er wohl schon spürte, und was er auch an uns weitergeben wollte: nämlich Gottes Liebe. 

Jesus ging dann noch für vierzig Tage in die Wüste, um darüber nach-zudenken und sich alles genau zu überlegen. Leicht war ja sein Vorhaben nicht. 

Jesus wusste das sicher von Anfang an.

Aber er glaubte, dass Gott mit ihm sein würde, was auch kommen sollte. 

Und die Taufe war ihm das Zeichen dafür.

Was für ein besonderes Zeichen die Taufe ist, möchte ich heute mit diesem Blatt Papier erklären:

Das Wasserzeichen auf dem Papier entdecken lassen Versuchtes zu übermalen, auszuradieren, zerknittern, auszulöschen...

Solche Wasserzeichen sind in besonderes, gutes Papiergearbeitet. 

Es ist eine Art Markenzeichen. 

Auf ein Blatt Papier kann viel geschrieben werden. 

Gute Gedanken, schlechte Nachrichten, Gedichte, Merksätze, Liebeserklärungen, Einkaufslisten, Rechnungen.. . . 

Man kann durchstreichen und auslöschen, drüberschreiben und wieder Neues schreiben, zeichnen und malen. 

Am Ende ist das Blatt dann gefüllt, mehr oder weniger schön.

Aber was auf keinen Fall verändert und zerstört werden kann, ist dieses Wasserzeichen auf dem Papier. Normalerweise sieht man es ja gar nicht. 

Doch wenn wir das Blatt gegen das Licht halten, gegen die Sonne, dann sehen wir das Zeichen. 

Es sagt, wer das Papier gemacht hat. 

Es ist dadurch ein besonderes, auch ein teures, wertvolles Papier.

Wir Menschenkinder sind eigentlich auch wie ein Blatt Papier. 

Am Anfang, bei der Geburt sind wir noch unbeschrieben und leer. 

Und im Laufe unseres Lebens füllt sich dann unser Lebensblatt: Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrer, Bekannte, Menschen aus der Nähe, Menschen aus der Ferne, sie alle prägen uns oder lehren uns. 

Sie legen uns Dinge ans Herz oder geben uns manchen Rat. 

Sie sprechen mit uns, sie haben uns lieb oder tun uns auch manchmal weh.

All diese Erfahrungen kommen auf unser Lebensblatt, damit werden wir es ?beschreiben?. 

Manches versuchen wir wieder auszulöschen, manches unterstreichen wir, manches streichen wir auch einfach aus. 

Und manches schreiben wir weiter. Aber gleichgültig, was wir für Erfahrungen machen, was wir unter-streichen, durchstreichen oder auslöschen, das Wasserzeichen kann auch bei unserem Leben nicht zerstört werden.

Denn auch wir haben ein Wasserzeichen. Es ist die Taufe. Bei der Taufe werden wir mit Wasser gezeichnet. 

Der Pfarrer zeichnet ein Kreuz auf die Stirn. 

Dieses Zeichen sagt: Du gehörst zu Gott, er hat dich lieb. 

Er kennt dich mit Namen. Du gehörst zu Jesus Christus.

Er ist auch für dich gestorben und auferstanden. 

Dein Leben lang kann dich nichts mehr von Gott trennen.

Du bist wertvoll, du bist ihm teuer.

Im Alltag sieht man dieses Zeichen der Taufe nicht wie das Wasserzeichen auf dem Papier. 

Manchmal ist es auch gar nicht so leicht zu glauben, dass es über-haupt etwas bedeutet. 

Es ist verborgen. 

Aber es ist ganz gewiss da und im Lichte Gottes, in den Augen Gottes, ist es ganz gewiss sichtbar. 

Und auf alle Fälle kann es niemand durchstreichen, auslöschen oder zerstören. 

Wie sehr unser Leben auch zerknittert, eingerissen, beschrieben, bemalt, radiert wird.

Stille, 1 Minute

 Wir erheben uns

Taufgedächtnis

? Wasser befüllen

L: Das Wasser erinnert uns daran: 

Wir alle sind in der Taufe von Gott erwählt, sein heiliges Volk zu sein, wir alle haben teil am Priestertum seines Sohnes und sind berufen, seine großen Taten zu verkünden.

L: Lasset uns beten.

L: Gott, du Quelle des Lebens,

Du schenkst uns dein Heil in sichtbaren Zeichen.

So sei uns dieses Wasser ein Zeichen für das neue Leben, das du in der Taufe in uns gewirkt hast.

Erneuere in uns die Gaben deines Geistes.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

A: Amen

? Wasser wird über die Gläubigen ausgesprengt

Glaubensbekenntnis

L: Wir sprechen das 

Apostolisches Glaubensbekenntnis

? (GL 586,2)

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, / und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, / empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, / gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, / hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, / aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; / von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. / Ich glaube an den Heiligen Geist, / die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, / Vergebung der Sünden, / Auferstehung der Toten / und das ewige Leben. / Amen

? Friedenszeichen:

L: Jesus Christus ist unser Friede und unsere Versöhnung.

Friede mit ihm ist die Quelle des Friedens unter den Menschen 

Geben wir einander ein Zeichen unseres Friedens und unserer Versöhnung.

? Zum Lobpreis GL :

? Lobpreis und Bitte

? Weihrauch mit nach Hinten

L.: Wie Weihrauch zum Himmel aufsteigt, so mögen auch wir unsere Herzen zu Gott erheben. Unser Lobpreis soll als festliche Gabe zu Gott emporsteigen.

Stille

L.: Allmächtiger Gott, 

den Sonntag hast du geheiligt

als den Tag des Lobes und Dankes

für das Werk deiner Schöpfung.

Der Mensch soll ausruhen von der Arbeit,

dein Wort hören und deinen Namen preisen.

Dankbar erheben wir unsere Stimme: 

A.: Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, Herr du mein Gott.

L.: Den Sonntag hast du uns geschenkt,

damit wir uns freuen und deines geliebten Sohnes gedenken.

Er kam in die Welt als dein Wort.

Er lebte mit den Menschen.

Sie überlieferten ihn dem Tod.

Du aber hast ihn gerettet.

Darum feiern wir diesen Tag und gedenken seiner Auferstehung:

A.: Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, Herr du mein Gott.

L.: In Christus hast du alle Menschen berufen, 

dein auserwähltes Volk zu werden.

Von dir geliebt, schreitet es durch die Zeit,

zur ewigen Vollendung hin,

um dich für immer zu schauen und zu loben: 

A.: Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, Herr du mein Gott.

L.: Ja, dieser Tag ist ein Geschenk deiner Liebe.

Darum loben und preisen wir dich,

beten wir dich an und danken dir

durch Jesus Christus im Heiligen Geist

und vereinen uns mit den Chören des Himmels 

zu deinem Lobgesang:

Lied: GL Nr 169,1-2 Gloria Ehre sei Gott in der Höhe 

Fürbitten: (Lektor )

L: Gott ist der große Liebhaber der Menschen. Darum bitten wir:

A.: Gott unser Vater A: Wir bitten dich, erhöre uns.

? Für alle Kinder, denen es an Fürsorge, Zuwendung und Anregung fehlt, die sich schuldig, störend oder ungeliebt fühlen. (3 Sekunden Pause) Gott unser Vater

? A: Wir bitten dich erhöre uns,

? Für die alten Menschen, die einsam sind, die abgeschoben, vergessen oder ausgenutzt werden 

(3 Sekunden Pause) Gott unser Vater

? Für alle, die materielle Not leiden, die keine Arbeit finden, die sich schämen und sich zurückziehen oder von anderen gemieden werden 

(3 Sekunden Pause) Gott unser Vater

? Für alle, die um einen geliebten Menschen trauern, die keinen Sinn mehr sehen oder die Hoffnung verlieren, für alle, die die Trauernden begleiten und ihnen zur Seite stehen. 

(3 Sekunden Pause) Gott unser Vater

? Für die Verstorbenen, die in unseren Herzen sind, für die Toten, an die niemand denkt.

(3 Sekunden Pause) Gott unser Vater

L: Guter Gott, deiner väterlichen Sorge vertrauen wir uns. Lass uns spüren, dass wir in deiner Liebe geborgen sind. Dir sei Dank und Ehre, in Ewigkeit. A.: Amen.

? Kommunion: Hinweis auf eucharistische Gemeinschaft.

L: Wir haben Gottes Wort verkündet und preisen seine Güte. 

Die heilige Kommunion, die wir nun empfangen können, ist Zeichen der Einheit mit Chistus und untereinander als der Leib Christi, die Kirche, in die Gott unser Vater uns durch die Taufe berufen hat.

Pause

L: Nach der Übertragung des Allerheiligsten lade ich alle zur stillen Anbetung ein

? Einladung zur eucharistischen Anbetung

Nach Aufstellung, Gottesdienstbesucher wer kann kniet dabei:

? Bereitung des Altares ? Übertragung des Allerheiligsten

? GL 243, Es ist ein Ros entsprungen

? Es ist ein Ros entsprungen (Soundblaster)

?Messdiener / Korporale / 

Hände desinfizieren! - Altar /Zange / Mundschutz:

? Stille Anbetung

? Zur Anbetung  / Einladung zum Niederknien 

? 3 Minuten!

? GL 239 Zu Betlehem geboren (Soundblaster)

L: danach Vater Unser

Vaterunser

L: Lasst uns beten, wie der Herr es uns gelehrt hat:

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.  / Amen.

? Einladung zur Kommunion

L: Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt.

A: Herr, ich bin nicht würdig,

dass du eingehst unter mein Dach,

aber sprich nur ein Wort,

so wird meine Seele gesund.

Mundschutz aussetzen

? Austeilung der Kommunion 

? Wir erheben uns

? Allein: zum Rücken zur Gemeinde, kommunizieren und danach verteilen

? Zu zweit: zum Rücken zur Gemeinde, Hostien aufteilen, dann dem 2. Die Kommunion austeilen, Schale übergeben, Kommunion selbst empfangen 

Austeilung der Kommunion 

Der Leib Christi  ---  Amen

? Vor Deiner Krippe steh ich hier

? Stille ? Danklied

? GL 328, 1-3 Gelobt sei Gott

? Gedanken zur Taufe

Taufen kommt von "tief", tief eintauchen (ins Wasser), in die Tiefe gehen. 

Das ist der Weg Jesu. 

Die Taufe verbindet uns mit ihm.

Sein Weg ist mit allen Konsequenzen in unsere Lebensgeschichte eingezeichnet, mit Tod, Grab und Auferstehung.

Taufe heißt: in die Tiefe gehen.

Wo das Wasser flach ist, ist es warm.

Wo es tief ist, ist es kalt. 

Wer sich freischwimmen will, muss den Sprung ins tiefe Wasser wagen. 

Taufe heißt: mit Jesus in die Tiefe gehen. 

Doch nicht, um sich darin zu verlieren und sich vom Sog in den Abgrund reißen zu lassen. 

Nein, wir sind "aus der Taufe gehoben". 

Da geht die Bewegung nach oben. 

Das ist, wie wenn man wiederauftaucht, den Kopf über Wasser bekommt. Eine Auferstehung!

Da sind wir wie neu geboren, ein anderer Mensch.

? Schlussgebet

L: Lasset uns beten.

L:  Gütiger Gott,

du hast uns mit deinem Wort

und dem Brot des Lebens genährt.

Gib, dass wir gläubig auf deinen Sohn hören,

damit wir deine Kinder heißen

und es in Wahrheit sind.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

? Amen

? Mitteilungen /Vermeldungen

? Hinweise auf Gottesdienste / Veranstaltungen u.a.

Inhalt der Sternsinger

?Ein Segen sein?

? Segnung der Kreide / Sternsinger

Segnung der Kreide

Lasset uns beten.

Gütiger Gott, segne (+) diese Kreide und diese Aufkleber, mit denen wir das Zeichen deines Segens über die Eingänge der Häuser und Wohnungen setzen. 

Lass uns nie vergessen, dass du immer und überall bei uns bist und uns beschützt. Das gewähre uns durch Christus, unseren Herrn.

Amen.

? Weihwasser bereithalten

Segnung der Sternsinger

Nun wollen wir auch den Segen Gottes für unsere Sternsinger erbitten.

Herr, unser Gott, die Weisen aus dem Morgenland haben sich auf einen weiten Weg gemacht, um das Heil der Welt in deinem neugeborenen Sohn zu finden. 

Unsere Sternsinger machen sich heute auf den Weg, um den Menschen dieses Heil zu verkünden. 

Segne (+) unsere Sternsinger, begleite und stärke sie auf ihrem Weg. Öffne die Herzen der Menschen, denen die Sternsinger deinen Segen bringen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen

? Segensbitte

L:
Der Herr segne uns und behüte uns. 
Der Herr lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig.
Der Herr wende uns sein Antlitz zu und schenke uns seinen Frieden.

A: Amen 

? langsam!!! Kreuzzeichen selbst!!!

L: Und der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes komme auf uns herab und bleibe bei uns allezeit.

A: Amen

Entlassung

L: Singet Lob und Preis.

A: Dank sei Gott dem Herrn