Text in die Zwischenablage kopieren
Heilige KinderJugend Sonstige

Sankt Martin - 11. November

2/16/2022 (Robert Fischbacher, Überall)

Jugendgottesdienst am Samstag, den 14. November 2009 18.00 Uhr in Maria Königin


Vorbereitet: Dialeinwand: Folienbild mit Martinsbild (Bettlerszene), Vorne auf den Altarstufen brennen  mehrere Martinslaternen

Einzug: Jetzt ist die Zeit EH 139 Strophen 5-8

Begrüßung (Pfarrer)

Kyrie: (zwischen den Kyrierufen: EH 5 Herr, erbarme dich)

Einleitende Worte (Pfarrer)

Leser 1: Herr Jesus Christus, du hast dein Leben mit uns Menschen geteilt, bist ein Mensch geworden wie wir.
Herr erbarme dich.
 
Lied

Leser 2: Herr Jesus Christus, du warst denen immer nahe, die arm und bedürftig waren, die am Rand gestanden sind.
Christus, erbarme dich.

Lied

Leser 3: Herr Jesus Christus, du hast uns gelehrt, mit den Armen und Hungrigen zu teilen, sie nicht allein zu lassen.
Herr, erbarme dich.

Lied

Vergebungsbitte (Pfarrer)

Gloria: Ehre sei Gott  und Friede den Menschen EH 15

Tagesgebet (Pfarrer)

Lesung  1Kor 12,31 - 13,13 (Dagmar)

Zwischengesang: Wenn ich alle Sprachen EH 289

Evangelium Mt 25,31-40

Predigt / Szenenspiel
"Martin heute"

Glaubensbekenntnis

Fürbitten:

Einleitende Worte (Pfarrer): 
Herr Jesus Christus. Unser Vater im Himmel hat dich gesandt, damit du Licht und Freude in unsere Welt bringst. Damit du uns auf den Weg der Liebe zueinander führst. So wollen wir zu dir beten mit all unseren Sinnen:

Leser 1: (zeigt Bild mit Auge hoch)
 
Schenke uns offene Augen, damit wir die Not der armen Menschen um uns herum sehen und helfen können.

Wir bitten dich, erhöre uns.

Leser 2: (zeigt Bild mit Ohr hoch)

Schenke uns gute Ohren, damit wir das Weinen der Traurigen hören und wir sie trösten können.

Wir bitten dich, erhöre uns.

Leser 3: (zeigt Bild mit Händen hoch)

Schenke uns offene Hände, damit wir fest dort anpacken, wo unsere Hilfe gebraucht wird.

Wir bitten dich, erhöre uns.

Leser 4: (zeigt Bild mit Füßen hoch)

Schenke uns flinke Füße, damit wir den Weg zu den Armen und Notleidenden gehen, damit wir schnell helfen, wo wir gebraucht werden.

Wir bitten dich, erhöre uns.

Pfarrer:
Du unser Vater im Himmel! Wir bitten dich: Lass uns dem Beispiel des Heiligen Martin folgen und den Notleidenden helfen und ganz fest an dich glauben. Darum bitten, durch Jesus Christus, unseren Bruder. Amen.

Gabenbereitung:
Wenn das Brot, das wir teilen EH 154 Strophen1-3

Gabengebet

Hochgebet

Sanctus: Heilig, heilig bist du EH 40

Vater unser (an den Händen halten, ohne Unterbrechung beten)

Friedensgruß

Kommunion  
(Instrumentalmusik)

Schlussgebet: 
Herr Jesus Christus!
Du hast gesagt: "Seid bereit!"
Dieses Wort ist mein Wahlspruch.

"Allzeit bereit" will ich sein
und nach deinem Beispiel handeln:
wahr im Reden
verlässlich im Tun.

In deiner Kirche ist meine Heimat,
sie lässt uns geschwisterlich
in dieser Welt leben:
bereit zum Verzeihen
selbstlos im Helfen
geduldig, wenn es schwierig wird.

Zeige mir meinen Weg
und begleite mich auf dem Pfad,
der zum Leben führt.
Dir will ich folgen und mein Bestes tun.
Hilf mir dazu und segne mich. Amen.

Schlusslied:
Flinke Hände, flinke Füße (auf Folie und Dialeinwand)