Text in die Zwischenablage kopieren
Jahreskreis LesejahrC

21. Sonntag im Jahreskreis

6/30/2022 (Klaus Völker, St. Bingen)

Ablaufplan

 

Wortgottesfeier am 21. Sonntag i.K./Lesejahr C

21.08.2022, 10.15 h

(WGF-Leiter: Gabi Müller / Klaus Völker )

 

Thema: „Wer kommt in den Himmel?“

 

Eingangslied: Gott ruft sein Volk zusammen, GL 477, 1 und 2

 

Begrüßung:

Wir sind wieder zusammengekommen, um diesen Gottesdienst gemeinsam zu feiern.

So begrüßen wir Sie herzlich und beginnen: Im Namen des Vaters, …

 

Einleitung:

Diese Fragen bewegen uns sicher alle und immer stärker, je älter wir werden: Werden wir gerettet und gehen wir ins Himmelreich ein? Wie viele sind es, die vor dem Gericht Gottes bestehen werden?

Auf der Welt gibt es über zwei Milliarden Christen – und trotzdem ist sie voller Hass und Angst. Hass untereinander, auch unter Christen, Angst davor, was uns die Zukunft bringen wird.

Im Evangelium erzählt Jesus seinen Jüngern von dem engen Tor, welches in die Herrlichkeit Gottes führt und von den Schwierigkeiten, durch dieses Tor zu gelangen.

So wollen wir Gott im Kyrie anrufen:

Kyrie:

Lied: Der in seinem Wort uns hält, GL 164

Tagesgebet:

Gott, unser Herr,

du verbindest alle, die an dich glauben.

Gib, dass wir lieben, was du befiehlst.

Gib, dass wir ersehnen, was du verheißen hast.

Verankere unsere Herzen dort, wo die wahren Freuden sind.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.Amen.

 

Lesung:

aus dem Buch Jesája.

So spricht der Herr:
Ich kenne die Taten und die Gedanken aller Nationen und Sprachen
und komme, um sie zu versammeln, und sie werden kommen und meine Herrlichkeit sehen.


Ich stelle bei ihnen ein Zeichen auf und schicke von ihnen einige zu den Nationen, zu den fernen Inseln, die noch keine Kunde von mir gehört und meine Herrlichkeit noch nicht gesehen haben.


Sie sollen meine Herrlichkeit unter den Nationen verkünden.
Sie werden alle eure Brüder aus allen Nationen als Opfergabe für den Herrn herbeibringen auf Rossen und Wagen, in Sänften, auf Maultieren und Kamelen, zu meinem heiligen Berg nach Jerusalem,

so wie die Söhne Israels ihre Opfergabe in reinen Gefäßen zum Haus des Herrn bringen.

Wort des lebendigen Gottes – Dank sei Gott

 

Halleluja-Ruf:

Halleluja.
Lobet den Herrn, alle Völker, rühmt ihn, alle Nationen! 
Denn mächtig waltet über uns seine Huld, die Treue des Herrn währt in Ewigkeit. 

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Halleluja.

 

Evangelium:

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.

In jener Zeit zog Jesus auf seinem Weg nach Jerusalem
von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und lehrte.
Da fragte ihn einer: Herr, sind es nur wenige, die gerettet werden?
Er sagte zu ihnen: Bemüht euch mit allen Kräften, durch die enge Tür zu gelangen; denn viele werden versuchen hineinzukommen,
aber es wird ihnen nicht gelingen.

Wenn der Herr des Hauses aufsteht und die Tür verschließt
und ihr draußen steht, an die Tür klopft
und ruft: Herr, mach uns auf!, dann wird er euch antworten:
Ich weiß nicht, woher ihr seid.
Dann werdet ihr sagen: Wir haben doch in deinem Beisein gegessen und getrunken und du hast auf unseren Straßen gelehrt.

Er aber wird euch erwidern: Ich weiß nicht, woher ihr seid.
Weg von mir, ihr habt alle Unrecht getan!

Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein,
wenn ihr seht, dass Abraham, Ísaak und Jakob
und alle Propheten im Reich Gottes sind,
ihr selbst aber ausgeschlossen seid.

Und sie werden von Osten und Westen
und von Norden und Süden kommen
und im Reich Gottes zu Tisch sitzen.
Und siehe, da die Letzten die werden die Ersten sein,
und da die Ersten, die werden die Letzten sein
.

Evangelium – frohe Botschaft unseres Herrn, Jeus Christus –

Lob sei dir Christus

 

Auslegung:

In der Lesung und im Evangelium haben wir schwere Brocken zu schlucken, die uns beim ersten Lesen ziemlich im Unklaren lassen und vielleicht sogar Angst hervorrufen.

Und ich frage mich: Ist das eine Drohbotschaft oder eine Frohbotschaft?

Ich möchte mit Ihnen einmal diesen Text etwas näher untersuchen:

Schauen wir uns das Evangelium aus der Sicht des Menschen an:

Mit Gott können wir keinen Handel machen, ihn nicht manipulieren. Es gibt keine Mittel, ihn unter Druck zu setzen. Beispielsweise: Weil ich  regelmäßig in die Kirche gegangen bin, muss ich auch in den Himmel kommen; egal, wie ich mich ansonsten im Leben verhalten habe!

Gott ist kein Verhandlungspartner!

Jesus erklärt uns aber aus der Sicht Gottes: Alle Menschen sind bereits im Reich Gottes, in der Gemeinschaft, die Gott uns geschenkt hat. Er ist also der Gebende und wir nicht die Fordernden.

Daraus ergibt sich die Logik: Wenn uns Gott mit seiner Liebe umschließt, die nicht mehr steigerbar ist, dann sind wir aufgefordert, diese Liebe in Wort und Tat weiterzugeben. Niemand muss vor Angst in die Knie gehen.

Das ist die angesprochene enge Pforte:
Seine umfassende Wahrheit anzunehmen, die wirklich frei macht.

Amen. 

 

Antwort der Gemeinde

(bspw. Glaubensbekenntnis / Sündenbekenntnis) / Sonntäglicher Lobpreis: )   

-   vgl. RB S. 44

Glaubensbekenntnis gesprochen (alle), GL 3, 4 S. 36

Friedensgruß:

Gott umfasst uns mit seiner Liebe. Er ist es, der uns hält, der uns stützt, der uns stärkt. Diese Liebe wollen wir auch untereinander weitergeben:

Geben wir uns ein Zeichen seiner Liebe und ein Zeichen der gegenseitigen Achtung.

Der Friede des Herrn sei allezeit mit uns! - Amen

 

Sonntäglicher Lobpreis: (Gloria)

Lied: Lasst uns preisen, Dank erweisen, GL 722 

Hymnus: RB – S. 182, 7. Hymnus gekürzt:

Lobpreis und Dank für Gottes Wort

Dein Wort o Herr, geleite uns auf allen unseren WegenDein Wort…

 

Gott, unser Vater, wir leben nicht vom Brot allein,

sondern von jedem Wort aus deinem Munde.

Denn durch dein Wort hast du die Welt erschaffen;
durch dein Wort hast du alles ins Leben gerufen.

Dein Wort, oh Herr…

In der Fülle der Zeiten hast du deinen Sohn gesandt:

Das ewige Wort am Herzen des Vaters.

Gnade und Wahrheit kamen durch ihn.

Geist und Leben sind seine Worte.

Dein Wort, oh Herr…

Um das Werk deines Sohnes zu vollenden,

hast du den Heiligen Geist ausgegossen,

damit er uns alles lehre und stärke zum Zeugnis des Glaubens.

Dein Wort, oh Herr…

Wir preisen dich für dein Wort und danken dir für dein Wirken.

Ja, dir gebührt unser Lob, dir unser rühmendes Lied!

Dein Wort, oh Herr …

 

Lied: Morgenstern der finstern Nacht, GL 372, 1 und 3

 

Fürbitten:

·       Es herrscht weiter Krieg in Europa und in der ganzen Welt. Wir bitten Dich: Schenke den politisch Verantwortlichen Einsehen, dass sie das Leid, die Not und den Tod der unzähligen Menschen beenden.

Wir bitten dich, erhöre uns

·       Gib auch uns die Kraft, dem Mitmenschen  achtungsvoll, freundlich und hilfsbereit zu begegnen und so Gottes Weisungen zu erfüllen.

Wir bitten dich,…

·       Für uns selbst: Stehe uns in allen schwierigen Lebenssituationen bei, schenke uns deinen Beistand, dass wir sie meistern können.

Wir bitten dich,…

·       Für unsere Verstorbenen: Nimm sie auf in dein Reich und zeige ihnen deine Herrlichkeit.

Wir bitten dich,…

Guter, hilfreicher Gott, diese Bitten und alle unsere Gedanken tragen wir dir vor uns flehen dich an: Bleibe immer bei uns! - Amen

 

Vater unser:

Jesus war es selbst, der uns dieses Gebet gelehrt hat. Und so wagen wir zu sprechen: Vater unser…

Übertragung der Hostien vom Tabernakel zum Altar:

Lied: Lasst uns loben, GL 489, 1 und 2

 

Kommunionspende:

Seht das Lamm Gottes, es nimmt hinweg die Sünde der Welt.

Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, dann wird meine Seele gesund.

Reiche müssen darben und hungern.
Wer aber den Herrn sucht, braucht kein Gut zu entbehren.

Der Leib Christi!

Leise Orgelmusik

Danksagung:

Lied: Alles meinem Gott zu Ehren, GL 455, 1

Zum Ende des Gottesdienstes bleibt uns, Ihnen ein herzliches Danke zu sagen: Danke für Ihr Kommen, danke für Ihr Mitsingen, danke für Ihr Mitbeten!

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche!

Schlussgebet:

Lasset uns beten:

Herr, du hast mich geheilt. Von dir kommt es, dass ich lebe.

Deine Liebe hat mich gefunden, noch bevor ich rief.

Ich habe von dir die Heilung empfangen.

Herr, stärke mich mit der Kraft deiner Liebe.

Lass mich dankbar werden, damit das Herz sich weitet und öffnet für dein großes Wort:

„Steh auf und geh! Dein Glaube hat dich gerettet.“

 

Segensbitte/Segen:

So segne uns und alle, die zu uns gehören

Der allmächtige Gott: Der Vater,… +              Amen

Lasst uns gehen in seinem Frieden!Dank sei Gott, dem Herrn!

Lied: Alles meinem Gott…, GL 455, 2

 

 

Aufstellung der Lieder:

Eingangslied: Gott ruft sein Volk zusammen, GL 477, 1 und 2

Kyrie: Der in seinem Wort uns hält, GL 164

Gloria Lasst uns preisen, Dank erweisen, GL 722 

Antwort der Gemeinde: Morgenstern der finstern Nacht, GL 372, 1 und 3

Übertragung der Hostien vom Tabernakel zum Altar: Lied: Lasst uns loben, GL 489, 1 und 2

Kommunionspende: Leise Orgelmusik

Danksagung: Alles meinem Gott zu Ehren, GL 455, 1

Auszug: Alles meinem Gott…, GL 455, 2