Text in die Zwischenablage kopieren
Fastenzeit LesejahrB

3. Fastensonntag

2/21/2022 (Klaus Völker, Überall)

Wortgottesfeier zum 3. Fastensonntag

am 07.03.2021, 10.15 h / Lesejahr B

(WGF-Leiter: Hiltrud Bollenbach / Klaus Völker)

 

Thema: „Gott, der Quell des Erbarmens und der Güte“

Vorbemerkungen:

Hiltrud Bollenbach in Lila

Klaus Völker in Schwarz

Antwort der Gemeinde in Grün

Lieder und Regieanweisungen in Rot, wobei diese dem Liedplan – Lesejahr B – Liturgie Bistum Mainz entnommen wurden.

In der Advents- und Fastenzeit entfällt das Gloria.

Es ist weiter unklar, ob jemand die Orgel spielen wird; ansonsten kommt wieder die CD zum Einsatz.

Auf eine Auslegung wurde wegen der Erläuterungen zu Beginn des Gottesdienstes und zugunsten einer Besinnung nach dem Evangelium verzichtet. Da z.Z. niemand singen darf, wurden bei den „Zwischengesängen“ und der „Antwort der Gemeinde“ Wechselgebete (jeweils Refrain durch Gottesdienst- besucher) eingefügt.

Der Psalm 19 passt hier gut zum Thema und begleitet uns am Anfang und Ende des Gottesdienstes. Um der Intension unseres Bischofs zu folgen „mit Psalmen durch die Fastenzeit“, wäre es natürlich sinnvoll, diesen Psalm , ergänzt durch ein passendes Meditationsbild, den Gottesdienstbesuchern (und anderen Interessierten – evt. im Gespräch bei der Hauskommunion -) einen Umdruck zu überlassen. So könnten sie im Verlauf der Woche immer wieder einen Blick darauf werfen. Bedingt durch die Hygienemaßnahmen muss das allerdings leider entfallen!

 

-1-

Eingangslied:

„Wohl denen, die da wandeln“ GL 543

 

Begrüßung:

Ein herzliches „guten Morgen“ und einen Willkommensgruß von uns an Sie, die Sie wieder zum Gottesdienst gekommen sind!

In der Fastenzeit bereiten wir uns auf Ostern vor, das Fest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, aus dessen Seite das Wasser des ewigen Lebens als sprudelnde Quelle fließt. Durch das Wasser der Taufe haben wir uns mit diesem lebendigen Quell verbunden. Bekennen wir uns dazu in diesem Gottesdienst.

 

Unser Bischof Peter Kohlgraf schreibt:

„Liebe Gläubige im Bistum Mainz,

in diesen Monaten scheint alles Leben unter dem Vorzeichen von Corona zu stehen. Dem können wir uns nicht entziehen.

Umso wichtiger aber ist das eigentliche Vorzeichen, unter dem unser Leben steht: Das Wort des Lebens, das uns in Jesus Christus unüberbietbar zugänglich geworden ist, und das alle Bücher der Heiligen Schrift ausbuchstabieren. In der österlichen Bußzeit 2021 möchte ich Sie in besonderer Weise einladen den Psalmen zu begegnen.“

 

Und wir bitten Sie, sich heute auf den Psalm 19 einzulassen.

 

Er lautet:

„Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes und das Firmament kündet das Werk seiner Hände.

Die Weisung des Herrn ist vollkommen, sie erquickt den Menschen.

Reichen Lohn hat, wer sie beachtet.“

 

Dieser Psalm passt zum heutigen Thema des Gottesdienstes und entfaltet in zwei Teilen das Lob Gottes in seiner Schöpfung und in seiner Weisung.

Sowohl in der Bibel als auch in der Natur entdeckt der Betende staunend und lobend die Schönheit und Ordnung, die ihm von Gott erzählt!

 

Und so beginnen wir im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.      +                     Amen.

 

-2-

 

Kurze Pause

 

Kyrie:

Herr Jesus Christus, du bist der Messias, der Gesalbte, der uns das Wort Gottes verkündet hat.

Herr, erbarme dich.                    Herr, …

Herr Jesus Christus, du bist die sprudelnde Quelle, die unseren Durst löscht.

Christus, erbarme dich.             Christus, …

Herr Jesus Christus, du bist das Wasser des ewigen Lebens, das Ziel unserer Sehnsucht.

Herr, erbarme dich.                    Herr, …

 

 

Tagesgebet:

 

Gott, unser Vater              (RB S. 84)

Du bist der Quell des Erbarmens und der Güte.

Wir stehen als Sünder vor dir, und unser Gewissen klagt uns an.

Sieh auf unsere Not und lass uns Vergebung finden durch Fasten,

Gebet und Werke der Nächstenliebe.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,

der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Amen.

 

-3-

1.     Lesung:  (Kurzfassung)

Lesung aus dem Buch Exodus

 

In jenen Tagen

sprach Gott auf dem Berg Sinai diese Worte:

Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.

Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.

Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!

Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.

Du sollst nicht morden.

Du sollst nicht die Ehe brechen.

 

 

Du sollst nicht stehlen.

Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.

 

Wort des lebendigen Gottes    -          Dank sei Gott

 

 

 

Zwischengesang:

Herr, du hast Worte des ewigen Lebens. 

Herr, du hast Worte des ewigen Lebens. 

 

(GL neu 584, 4 / oder gesprochen)

Die Weisung des Herrn ist vollkommen,

II. Ton

sie erquickt den Menschen.

Das Gesetz des Herrn ist verlässlich,

den Unwissenden macht es weise.

-4-

 

Herr, du hast Worte ewigen Lebens.

Herr, du hast Worte des ewigen Lebens. 

 

 

Die Befehle des Herrn sind richtig,

sie erfreuen das Herz;

das Gebot des Herrn ist lauter,

es erleuchtet die Augen.

 

Herr, du hast Worte ewigen Lebens.

Herr, du hast Worte des ewigen Lebens

 

 

Die Furcht des Herrn ist rein,

sie besteht für immer.

Die Urteile des Herrn sind wahr,

gerecht sind sie alle.

 

Herr, du hast Wort ewigen Lebens.

Herr, du hast Worte des ewigen Lebens. 

 

 

Sie sind kostbarer als Gold, als Feingold in Menge.

Sie sind süßer als Honig, als Honig aus Waben.

Auch dein Knecht lässt sich von ihnen warnen:

wer sie beachtet, hat reichen Lohn.

 

Herr, du hast Wort ewigen Lebens.

Herr, du hast Worte des ewigen Lebens. 

Kurze Pause

 

Halleluja-Ruf:

Lob dir, Christus, König und Erlöser! 

Lob dir, Christus, König und Erlöser!                                  (GL 584,9)

 

So sehr hat Gott die Welt geliebt,

dass er seinen einzigen Sohn hingab,

damit jeder, der glaubt, in ihm das ewige Leben hat.

 

-5-

 

Lob dir, Christus, König und Erlöser!

Lob dir, Christus, König und Erlöser!

 

 

Evangelium:

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes

Das Paschafest der Juden war nahe, und Jesus zog nach Jerusalem hinauf.

Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen.

 

Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus, und ihre Tische stieß er um.

Zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle!

Seine Jünger erinnerten sich an das Wort der Schrift: Der Eifer für dein Haus verzehrt mich.

Da stellten ihn die Juden zur Rede: Welches Zeichen lässt du uns sehen als Beweis, dass du dies tun darfst?

Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.

Da sagten die Juden: Sechsundvierzig Jahre wurde an diesem Tempel gebaut, und du willst ihn in drei Tagen wieder aufrichten?

Er aber meinte den Tempel seines Leibes.

Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.

Während er zum Paschafest in Jerusalem war, kamen viele zum Glauben an seinen Namen, als sie die Zeichen sahen, die er tat.

Jesus aber vertraute sich ihnen nicht an, denn er kannte sie alle

und brauchte von keinem ein Zeugnis über den Menschen; denn er wusste, was im Menschen ist.

 

Evangelium, frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus   –        

Lob sei dir, Christus

 

-6-

Kurze Pause

 

Glaubensbekenntnis:

(GL  S. 36 / 3,4)

 

Einspielung des Liedes:

 „Bekehre uns, vergib die Sünde“ (GL 266)

 

 

 

Friedensgruß:

Jesus Christus ist unser Friede und unsere Versöhnung.

Friede mit ihm ist die Quelle des Friedens unter den Menschen.

Geben wir einander ein Zeichen dieses Friedens:
Der Friede Jesus´ sei mit uns!

 

 

 

 

 Antwort der Gemeinde / Sonntäglicher Lobpreis:   (RB S. 172)

 

Preist den dreieinigen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist!

Dir sei Preis und Dank und Ehre!

A.: Dir sei Preis und Dank und Ehre!

 

Gepriesen bist du, Herr unser Gott,

für das Leben, das du geschaffen hast.

Die ganze Welt hälst du in der Hand,

und wir dürfen dich Vater nennen.

Dir sei Preis und Dank und Ehre!

A.: Dir sei Preis und Dank und Ehre!

-7-

Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder.

Durch ihn wurde deine Güte in menschlicher Gestalt sichtbar.

In seinem Tod und seiner Auferstehung hast du uns erlöst

und bleibende Hoffnung geschenkt.

Er ist das Wort, das uns den Weg weist,

er ist die Wahrheit, die uns frei macht.

Dir sei Preis und Dank und Ehre!

A.: Dir sei Preis und Dank und Ehre!

 

Wir preisen dich für den Heiligen Geist,

der uns zusammenführt und als Kirche eint.

Aus seiner Fülle haben wir empfangen,

aus seiner Kraft dürfen wir leben.

Dir sei Preis und Dank und Ehre!

A.: Dir sei Preis und Dank und Ehre!

 

Wir danken dir für alle, die den Weg gemeinsam mit uns gehen

Und ihr Leben mit uns teilen.

Für alle, die bei uns bleiben in Stunden der Freude,

aber auch in Stunden der Not und Angst.

Dir sei Preis und Dank und Ehre!

A.: Dir sei Preis und Dank und Ehre!

 

 

-8-

Wir preisen dich, Herr, unser Gott,

durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn,

im Heiligen Geist und stimmen ein in den Lobgesang

der himmlischen Chöre.

Dir sei Preis und Dank und Ehre!

A.: Dir sei Preis und Dank und Ehre!

 

Hymnus:

Einspielung des Liedes:
„Lobet den Herren alle, die ihn ehren“ (GL 81)

 

 

Fürbitten: Wir wollen Fürbitte halten

Zum Herrn Jesus Christus, dem Erlöser der Welt und dem Sühnopfer für unsere Sünden, beten wir voll Vertrauen:

 

Erneuere deine Kirche in diesen Tagen der Buße und bereite sie vor für eine würdige Feier des Osterfestes!

 

A.: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

Gib unserer Gemeinde neuen Eifer im Gebet und beim Einsatz für das Gute! Wir bitten dich …

 

Bekehre die Völker der Erde von den Wegen des Hasses, des Krieges und der Sünde!            Wir bitten dich…

 

Führe alle Gläubigen  zu einem würdigen Empfang der österlichen Sakramente!       Wir bitten dich…

 

Steh den Sterbenden bei in ihrer Angst und stärke sie durch deine heiligen Sakramente!               Wir bitten dich…

 

-9-

           

Vereine unsere Schmerzen und Nöte mit deinem Kreuzesopfer und lass daraus den Frieden wachsen für die ganze Welt!          Wir bitten dich…

 

Himmlischer Vater, blicke gütig auf deine Familie, für die Christus sich am Kreuz geopfert hat: Der mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit. - A: Amen.

 

Übertragung der Hostien vom Tabernakel zum Altar:

Lied: „Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr“ GL 388

Vater unser:

Lasset uns beten, wie Christus  selbst es uns gelehrt hat!        Vater unser…

 

 

Kommunionspende:

Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde,

wird niemals mehr Durst haben.

Es wird in ihm zur Quelle, deren Wasser ins ewige Leben sprudelt –

so spricht der Herr.

 

Kurze Pause

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
erbarme dich unser.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
gib uns deinen Frieden.

Herr, ich bin nicht würdig, dass …

Der Leib Christi

 

Während der Kommunionspende ruhige Orgelmusik.

 

Im Anschluss: Lied: „Gott sei gelobet und gebenedeiet“  GL 215

-10-

Schlussgebet:

Herr und Gott,

 

du hast uns mit deinem Wort und dem Brot des Himmels gesättigt

und uns in dieser Speise ein Unterpfand dessen gegeben, was unseren Augen noch verborgen ist.

Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes und das Firmament kündet das Werk seiner Hände!

 

Lass auch in unserem Leben sichtbar werden,

was wir in diesem Gottesdienst empfangen haben.

Denn reichen Lohn hat, wer die Weisung des Herrn beachtet!

 

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.                    Amen

 

 

Danksagung:

Ihnen allen ein herzliches Danke schön für Ihre Teilnahme an diesem Wortgottesdienst!
Mögen wir daraus Hoffnung schöpfen, unseren Alltag zu meistern.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag!

 

 

Kurze Pause

Segensbitte/Segen:

So wollen wir Gott, die einzige Quelle, die unseren Durst zu stillen vermag, um seinen Segen bitten:

 

Der Herr segne und behüte uns.

Der Herr lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig.

 

Der Herr wende uns sein Angesicht zu und schenke uns seinen Frieden.

 

Amen.

 

 

-11-

 

Der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes komme auf uns herab und bleibe bei uns allezeit. +    Amen.

 

Entlassung:

Singet Lob und Preis.

Alle: Dank sei Gott, dem Herrn.

 

Lied: „Im Frieden dein“  GL 216