Text in die Zwischenablage kopieren
LesejahrC Ostern

7. Sonntag in der Osterzeit

2/18/2022 (Wilfried Hölscher, Pfarrei St. Viktor, Dülmen)

Laudes am 08.05.2016 (Lesejahr C – 7. So. Osterzeit)

 

Eröffnung: GL 477 (Gott ruft sein Volk zusammen)

 

Begrüßung:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!

 

Heute geht es um das Einssein mit Jesus und Gott.
Johannes erzählt in den Abschiedsreden Jesu davon,

dass es das ist, was Jesus für uns will:

Wir sollen eins sein – mit ihm und mit Gott.

 

Wie schön ist die Vorstellung, dass alle eins wären. Wie schön wäre das Leben,
wie gut die Welt, wenn uns allen das gelänge!

 

Kyrie

Herr, wir wollen eigentlich eins sein mit dir und scheitern doch so oft. Herr, erbarme dich.

Herr, wir wollen eins sein mit dir und mit Gott und wissen oft nicht, wie. Christus, erbarme dich.

Herr, und manchmal wollen wir auch nicht eins sein mit dir. Herr, erbarme dich.

 

Hinführung

 

Einssein bedeutet laut Wörterbuch:

vollkommenes Verbundensein, erlangte Übereinstimmung mit jemandem, mit etwas.

 

Jesus will, dass wir vollkommen mit ihm verbunden sind

und dadurch vollkommen mit Gott verbunden sind.

Jesus will, dass wir Übereinstimmung erlangen mit ihm und seiner Botschaft.

 

An anderer Stelle im Johannesevangelium sagt Jesus von sich, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben sei. Und im 1. Johannesbrief wird gesagt, dass Gott nicht nur Liebe hat, sondern die Liebe ist.

Denken wir das mal zusammen:

 

Jesus will, dass wir vollkommen mit ihm verbunden sind,
dass er unser Weg ist, der ins Leben führt
und zur Wahrheit, die Gott ist: zur immer gültigen Wahrheit der Liebe.

Er will, dass wir vollkommen mit Gott verbunden sind, also Menschen der Liebe sind.

 

Lied GL 800,1.4.5 (Strahlen brechen viele)

 

Evangelium Joh 21,1-19

 


- zu meditativer Musik wollen wir einige Worte des Evangeliums bedenken: -

Alle sollen eins sein!

Wir sollen in Gott sein, wie Gott in Jesus und Jesus in Gott ist!

Jesus hat uns göttliche Herrlichkeit gegeben.

Wir sollen vollendet sein in der Einheit.

Jesus will, dass alle bei ihm sind, wo er ist.

Es soll die Liebe Gottes in uns sein!

Jesus will in uns sein!

 

Fürbitten:

 

Guter Vater, durch Jesus Christus sind wir eins mit dir. Wir bitten dich:

1.   Jesus hat uns deinen Willen gezeigt, und dennoch sind wir manchmal nicht bereit, uns darauf einzulassen. Hilf uns, dass wir uns immer wieder neu auf deine Spur machen.
Gott, unser Vater – wir bitten dich, erhöre uns!

2.   Menschen aller Religionen der Welt gehen oft nicht gerade respektvoll, friedlich und ökumenisch mit einander um. Zeige ihnen, dass sie in deinem Dienst stehen und für die Menschen da sein sollen.

3.   Unser Kontinent bezeichnet sich als das christliche Abendland. Schenke allen Verantwortlichen die Einsicht, dass alle Menschen deine Geschöpfe und von dir geliebt sind.

4.   Seit einigen Wochen ist die Flüchtlingsunterkunft am Gausepatt bewohnt, seit einer Woche lebt eine Flüchtlingsfamilie in der Mitte unserer Gemeinde. Gib uns den Mut, den Willen und die Liebe, diese Menschen freundlich und hilfsbereit aufzunehmen.

5.   Wir bitten dich für die Familien, dass sie die Einheit und Einigkeit leben können.

6.   Wir wissen uns verbunden mit allen, die zu uns gehören und die wir lieben, auch wenn sie schon gestorben sind. Sei du ihnen nahe und eins mit ihnen.

7.   Wir beten in unseren persönlichen Anliegen. (1/2 min Stille)
Gott, unser Vater – wir bitten dich, erhöre uns!

Gott, unser Vater, du willst, dass wir eins sind mit dir und untereinander. Dass wir dazu bereit sind, darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. (Amen)

 

Lied GL 481,1.6.7

 

Vater unser

 

Segen

Bitten wir Gott um seinen Segen für heute und die kommende Woche:

Der Herr segne und behüte uns im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

Schlusslied: GL 487,1-3