Text in die Zwischenablage kopieren
Jahreskreis LesejahrC

31. Sonntag im Jahreskreis

2/18/2022 (Wilfried Hölscher, Pfarrei St. Viktor, Dülmen)

Laudes am 30.10.2016 (Lesejahr C – 31. SiJ)

 

Eröffnung Lied 416,1-3 (Was Gott tut, das ist wohlgetan)

 

Begrüßung:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!

 

Einleitung:

Wir hören heute im Evangelium eine Geschichte, die wir sehr gut kennen.

 

Jesus kam nach Jericho und ging durch die Stadt.

Dort wohnte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war sehr reich.

Er wollte gern sehen, wer dieser Jesus sei, doch die Menschenmenge versperrte ihm die Sicht; denn er war klein.

Darum lief er voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Jesus zu sehen, der dort vorbeikommen musste.

 

Wir schauen uns heute ein Bild an, dessen Künstler mir nicht bekannt ist.

Dieses Bild ist anders als viele andere zu dieser Bibelstelle.

Zachäus sitzt in einem Baum, dessen Blätter wie Stacheln aussehen.

Doch der Zöllner sieht nicht aus wie ein böser Mensch, der nur an sich selbst denkt.

Seine Kleidung ist bunt wie der Regenbogen.

Er sitzt da, wie zum Absprung bereit.

Er hat offene Augen und scheint rot geworden zu sein.

Seine rechte Hand hält er vor den Mund; er scheint sprachlos und verlegen.

Seine linke Hand, die vom Herzen kommt, streckt er jemandem entgegen.

Sie greift in das Gelb, die Farbe des Lichtes, der Sonne, die Farbe Gottes.

 

 

Kyrie

·        Herr, oft sitzen wir fest – wie auf einem Baum – in den Gewohnheiten und Normalitäten unseres Lebens. Herr, erbarme dich.

·        Herr, manchmal wünschen wir uns, dass wir den Absprung schaffen könnten und ein besseres Leben beginnen könnten. Christus, erbarme dich.

·        Herr, wir sind sprachlos und können kaum glauben, dass du uns rufst, dir zu folgen. Herr, erbarme dich.

 

 

Lied 450 (Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht – KANON)

 

Evangelium Lk 19,1-10

 

Psalm 63 (GL 616)

 

 


Fürbitten:

 

Herr Jesus, du forderst uns auf, mutig und mit offenen Augen und Herzen dir auf deinem Weg zu folgen.
Wir bitten dich:

1.   Wir bitten für alle, die Schuld auf sich geladen haben. Hab Erbarmen mit ihnen und schenke ihnen Vergebung.
Barmherziger Gott: Wir bitten dich, erhöre uns!

2.   Wir bitten für alle, die den Absprung vom falschen Weg nicht schaffen. Schenke ihnen Menschen, die sie begleiten.
Barmherziger Gott: Wir bitten dich, erhöre uns!

3.   Wir bitten für die Seelsorger, dass sie stellvertretend für dich Menschen zur Nachfolge rufen und zum Neubeginn ermuntern.
Barmherziger Gott: Wir bitten dich, erhöre uns!

4.   Für uns alle: Lass uns im Vertrauen auf dich neue und unerwartete Schritte auf unsere Mitmenschen zu gehen.
Barmherziger Gott: Wir bitten dich, erhöre uns!

5.   Wir bitten um unsere persönlichen Anliegen (1/2 min).
Barmherziger Gott: Wir bitten dich, erhöre uns!

Guter Gott, du erbarmst dich aller, die zu dir wollen. Wo wir dich suchen, bist du schon. Darum bitten wir dich durch Christus unseren Herrn. Amen.

 

Lied 543,1+2+4 (Wohl denen)

 

Vater unser

 

Segen

Bitten wir Gott um seinen Segen für diesen Tag und die neue Woche:

Gott segne und behüte uns.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

Schlusslied: 421,1-2 (Mein Hirt)

 

Evangelium Lk 19,1-9