Text in die Zwischenablage kopieren
LesejahrB Pfingsten

Pfingsten

2/18/2022 (Wilfried Hölscher, Pfarrei St. Viktor, Dülmen)

Laudes am 20.05.2018 (Lesejahr B – Pfingsten)

 

Eröffnung Lied 785,1-3 (Der Geist des Herrn erfüllt das All)

 

Begrüßung:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!

 

Einleitung:

Im heutigen Evangelium kommt Jesus und sagt: Frieden sei mit euch. Das verändert alles. Jesus ist präsent und zeigt sich als der Sohn Gottes. So be-geistert er die Menschen. Diese Wirkmacht unterscheidet ihn von anderen Propheten.

Eine kurze Geschichte erzählt etwas Ähnliches auf andere Weise:

 

Eines Tages bemerkte der König, dass er alt geworden war. Er rief seine Söhne in die große Halle. „Bis zum Abend habt ihr Zeit“, sagte er, „diese Halle zu füllen.“ Er gab ihnen einen Silberling. Das war nicht viel. „Wer es schafft, soll mein Nachfolger werden.“ Die beiden zogen los.

Der Ältere kam an ein Feld, auf dem Leute gerade Weizen droschen. „Ich gebe euch einen Silberling für die Spreu!“ Die Bauern waren froh, die Spreu los zu sein und brachten sie sogar ins Schloss. „Du kannst mich zum König machen“, rief der Ältere seinem Vater zu, „ich habe die Halle gefüllt.“ Aber der Vater wollte noch warten.

Als es dämmerte, kam schließlich der Jüngere. „Räumt dieses nutzlose Zeug hier raus“, sagte er. Dann stellte er eine Kerze in die Mitte der Halle. Er zündete sie an. Warmes Licht füllte den ganzen Raum und ließ die Gesichter des Königs und der Söhne, der Diener und der Mägde leuchten. Der alte König lächelte: „Du wirst mein Nachfolger.“

 

Kyrie:

·        Herr, manchmal sind wir wie der ältere Sohn. Wir bemühen uns, unsere Aufgaben zu erfüllen, doch der Erfolg bleibt oft aus. Herr, erbarme dich.

·        Herr, manchmal wind wir wie die Bauern, die das Unbrauchbare ihres Lebens, das Überflüssige und Wertlose loswerden wollen. Aber oft verfolgen uns die Altlasten unseres Lebens weiterhin. Christus, erbarme dich.

·        Herr, wir sehnen uns danach, dass einer kommt, der unseren Raum mit Licht erfüllt, der uns den Frieden bringt. Herr, erbarme dich.

 

Lied 342,1-3 (Komm, Heilger Geist, der Leben schafft)

 

Evangelium Joh 20, 19-23

 

Lied: Psalm 104 (s. Anlage) oder …

 

Andacht GL 675,5

 

 

Lied 788 (Komm, Heilger Geist, mit deiner Kraft)

 

Vater unser

Wir beten gemeinsam, wie Jesus uns zu beten gelehrt hat.

 

Segen

Bitten wir Gott um seinen Segen für diesen Tag und die neue Woche:

 

So segne und behüte uns, Gott.

 

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

Schlusslied: 348,4-5 (Nun bitten wir den Heiligen Geist)

 

Evangelium Joh 20,19-23

19 Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!

20 Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen.

21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

22 Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!

23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.