Text in die Zwischenablage kopieren
Fastenzeit LesejahrB

Palmsonntag

2/18/2022 (Wilfried Hölscher, Pfarrei St. Viktor, Dülmen)

Laudes am 25.03.2018 (Lesejahr B – Palmsonntag öB06)

 

Lied 770 (Sion, singe Jubelpsalmen)

 

Begrüßung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes.

 

Heute ist Palmsonntag!
Jesus zieht als König in Jerusalem ein. Ihn erwartet dort aber nicht seine Krönung zum König der Welt, sondern die Krönung mit einer Dornenkrone, Abschiedsmahl und Hinrichtung. Wir fragen uns oft, warum es das Leid geben muss. Und wir finden keine Antwort. Auch im Neuen Testament finden wir keine befriedigende Antwort auf diese Frage, aber die Verheißung, dass Gott uns durch Leid und Tod hindurch trägt. Mit unseren Sorgen, unseren Erwartungen und Gedanken stehen wir vor Dir.

 

Kyrie

·       Herr, wir sehnen uns danach, dass du als König herrschst und alles gut und gerecht machst, aber unser Alltag sieht anders aus. Herr, erbarme dich.

·       Wir glauben, dass Leid und Tod nicht das letzte Wort haben, und doch zweifeln und verzweifeln wir manchmal. Christus, erbarme dich.

·       Wir vertrauen darauf, dass nach der Karwoche Ostern sein wird. Deshalb dürfen wir auch in Not und Leid Jubellieder singen. Herr, erbarme dich.

 

Lied: GL 771 (Lob und Ehre sei dir)

Evangelium: Mk 11,1-10

Lied GL 199 (Heilig heilig)

 

Meditation

Warum musste das sein?

Warum musste Jesus ausgerechnet

in diese Stadt gehen,

wo seine Gegner auf ihn warteten?

 

Hätte er der Konfrontation,

die so vorhersehbar war,

nicht ausweichen können

und einen anderen Weg gehen?

 

Bin nicht auch ich selbst

oft auf dem Weg,

der mich zur Konfrontation führt,

die sich schon abzeichnet?

 

Erlebe ich nicht immer wieder,

dass ich diesen Situationen

nicht einfach ausweichen kann

und der Weg vom Hosianna zum Kreuzige ihn

auch für mich

oft ein kurzer Prozess ist?

 

Jesus geht den Weg,

er geht ihn mit der Fülle der Liebe

mit der er den Menschen

zu allen Zeiten begegnete.

 

Er geht auch meine schweren Wege mit

und macht mir Mut

in der Liebe zu Gott und Menschen

meinen Weg in der Welt zu suchen.

 

- Stille -

Lied GL 365 (Meine Hoffnung und meine Freude)

 

Anstelle der Fürbitten: GL 680,5

 

Vater Unser

Wir beten gemeinsam, wie Jesus uns zu beten gelehrt hat.

 

Segen

Bitten wir Gott um seinen Segen für den heutigen Tag und die kommende Woche, in der wir des Leidens und Sterbens unseres Herrn gedenken:

Gott segne und behüte uns

im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes.

 

Lied: GL 834,3-5 (Herr, wir bitten: Komm und segne uns)